Downloads

Willkommen im internen Bereich von FiF! Hier die Dokumente, die zur Durchführung eines FiF-Durchgangs nötig sind, zum herunterladen. Dazu einfach auf die orange hinterlegten Links klicken.


Anmeldeprozess

Der Anmeldeprozess liegt komplett in den Händen der Kooperationspartner. Die folgenden Dokumente sind für Fahrtenleitungen also eher informativ (es sei denn sie möchten auch Familien bei der Anmeldung unterstützen).

Anmeldebogen für Familien – An Familien bitte nur PDF-Dateien weiterleiten! Wer aber den Bogen für das eigene Angebot vorher anpassen möchte (Zeitraum, Ziel etc.), kann gern die .docx-Datei nutzen. Die zur Weiteren Abwicklung der Anmeldung und Durchführung erforderlichen Daten werden von der FiF-Koordination in einer Teilnehmendenliste an die jeweiligen Fachkräfte weitergegeben und dürfen ausschließlich zum Zweck der Durchführung des FiF-Durchgangs verwendet werden.

Bestätigung Transferleistung – kann von einer unterschriftsbefugten Person der kooperierenden Einrichtung ausgefüllt und unterschrieben werden und gilt dann als Nachweis (Kopien z.B. der Jobcenterbescheide sind dann nicht mehr beim DFV Berlin einzureichen).

Empfehlung – dieses Formblatt kommt zum Einsatz, wenn von den Teilnahmebedingungen ein wenig abgewichen werden soll und kann von den Fachkräften der kooperierenden Einrichtung, Bezirksamtsmitarbeitern oder auch medizinisch/therapeutischem Fachpersonal (oder ähnlichen Dritten) ausgefüllt werden in Fällen wie, z.B. wenn ein Kind eine Beeinträchtigung hat, aber (noch) keinen SBA; wenn eine Familie nicht im entsprechenden Bezirk wohnt, aber andere Faktoren für die Teilnahme in genau dieser Gruppe sprechen; wenn eine Familie sehr belastet ist, aber keine Transferleistungen erhält etc.

Reiseerklärung – enthält die Info, dass die Eltern während des Programms zuständig für ihre Kinder sind und eine Fotoerlaubnis, welche ggf. gestrichen werden kann.

Mitteilung – dieses Dokument bündelt die Informationen, die die Koordination zur Anfertigung der Anmeldebestätigung benötigt und sollte daher spätestens 10 Werktage vor dem ersten Familiengruppentreffen an die Koordination geschickt werden (am besten per E-Mail).

Muster Anmeldebestätigung – damit Sie wissen, wie die Anmeldebestätigung für die Familien grundsätzlich aussieht, hier ein Musterbeispiel. Sollten Abweichungen davon gewünscht sein (z.B. Treffen an einem anderen Ort oder bestimmte Hinweise für die Familien), geben Sie diese bitte in der Mitteilung an oder melden dies direkt der Koordination.

Vorbereitungsphase

Jetzt beginnt die Arbeit der Fahrtenleitung, deshalb liegen die folgenden Dokumente in ihrem Verantwortungsbereich.

Leitfaden mit Checkliste Fahrtenleitung – ein Überblick und wichtige Hinweise für die Organisation eines FiF-Durchgangs. Die Checkliste dient als Hilfsmittel um für sich selbst zu sehen, was erledigt ist und wer welche Verantwortung übernommen hat. Die Aufgaben sind vielfältig und das Team sollte sich diese sinnvoll aufteilen. Die zwei größten Aufgabenpakete sind der Bericht und die Abrechnungen, hier ist es sinnvoll, dass sich je eine Fachkraft hauptverantwortlich fühlt.

Anwesenheitsliste – die Anwesenheiten der Familien während der Familiengruppentreffen (FGT) sowie der Fahrt sind durch Unterschrift zu bestätigen.

Hygienekonzept – zu jeder Fahrt gibt es ein speziell auf die örtlichen Begebenheiten ausgerichtetes Hygienekonzept, welches gemeinsam im Team erarbeitet wird. Die dazu gehörenden Unterlagen erhalten alle Teammitglieder von der Koordination. Für die Familiengruppentreffen sind die entsprechenden Unterlagen für die Familien vorzubereiten, werden vor Ort erklärt und besprochen und sind teilweise unterschrieben an die Koordination zurückzusenden.

Vorschuss Sachkosten – kein Muss, aber das Instrument um die Sachkosten nicht vorstrecken zu müssen, bitte spätestens einen Monat vor Reisebeginn an den DFV Berlin schicken.

Vorschuss Fahrtkosten – kein Muss, aber das Instrument um die Sachkosten nicht vorstrecken zu müssen, bitte spätestens einen Monat vor Reisebeginn an den DFV Berlin schicken.

Feedbackbogen für Familien – gern schon zur Fahrt mitnehmen und am Ende verteilen. Die gesammelten Bögen können dann mit all den anderen Bestandteilen der Dokumentation an die Koordination geschickt werden.

Nachbereitung

Nach Beendigung des Durchgangs gibt es für alle etwas zu tun. Abrechnung, Dokumentation und Berichte der Fahrtenleitung einerseits, sowie vom Kooperationspartner andererseits:

Belegliste Sachkosten – bitte unterschrieben und mit Originalbelegen nach Beendigung des Durchgangs an den DFV Berlin schicken. Wer kein Excel hat, kann das OpenDocument nutzen.

Belegliste Fahrtkosten – bitte unterschrieben und mit Originalbelegen nach Beendigung des Durchgangs an den DFV Berlin schicken. Wer kein Excel hat, kann das OpenDocument nutzen.

Hinweise Abrechnung – Bitte beachten, sieht viel aus, ist aber eigentlich nicht schwer 😉

Gliederung Bericht Fahrtenleitung – Gern das Dokument als Grundlage nutzen (Überschriften können bleiben, vorgegebene Unterpunkte gern löschen) und zunächst an die Koordination mailen. Mit der Koordination abgestimmte Endfassung dann bitte mit Unterschriften der gesamten Fahrtenleitung versehen und an den DFV Berlin schicken. Fotos entweder extra oder eingebaut in die Datei.

Kurzbericht Kooperationspartner – dieser Bericht ist nicht nur ein wichtiges Feedback sondern auch die Grundlage um die 400-Euro-Pauschale abzurufen. Idealerweise bitte mit der Zahlungsaufforderung (individuell erstellt) gemeinsam einreichen.

Allgemeines

FiF-Konzept

Personaleignungsbogen

Hinweise zum Thema Kinderschutz (Ergebnisse des FiF-Seminars 2018)