Downloads

Willkommen im internen Bereich von FiF! Hier die Dokumente, die zur Durchführung eines FiF-Durchgangs nötig sind, zum herunterladen. Dazu einfach auf die orange hinterlegten Links klicken.


Anmeldeprozess

Der Anmeldeprozess liegt komplett in den Händen der Kooperationspartner. Die folgenden Dokumente sind für Fahrtenleitungen also eher informativ (es sei denn sie möchten auch Familien bei der Anmeldung unterstützen).

Anmeldebogen für Familien – An Familien bitte nur PDF-Dateien weiterleiten! Wer aber den Bogen für das eigene Angebot vorher anpassen möchte (Zeitraum, Ziel etc.), kann gern die .docx-Datei nutzen.

Empfehlung Arzt – diesen Vordruck müssen die Familien vom behandelnden Arzt unterschreiben lassen. In Kombination mit der Kopie des Schwerbehindertenausweises ist das ausreichend um teilnahmeberechtigt zu sein.

Antrag auf Ausnahme – dieser darf pro Durchgang nur einmal Anwendung finden und sollte eine Stellungname der kooperierenden Einrichtung sowie die entsprechenden Nachweise (in Kopie) umfassen. Ein Schreiben des zuständigen Jugendamtes gilt hier auch als Nachweis.

Bestätigung Transferleistung – kann von einer unterschriftsbefugten Person der kooperierenden Einrichtung ausgefüllt und unterschrieben werden und gilt dann als Nachweis (Kopien z.B. der Jobcenterbescheide sind dann nicht mehr beim DFV Berlin einzureichen).

Reiseerklärung – enthält die Info, dass die Eltern während des Programms zuständig für ihre Kinder sind und eine Fotoerlaubnis, welche ggf. gestrichen werden kann.

TN-Liste – dies ist ein blanko-Beispiel, wer möchte kann das beginnen, in jedem Fall füllt die Koordination diese Liste, auf Grundlage der eingegangenen Anmeldungen, zu jeder Fahrt aus.

Mitteilung – dieses Dokument bündelt die Informationen, die die Koordination zur Anfertigung der Anmeldebestätigung benötigt und sollte daher spätestens 10 Werktage vor dem ersten Familiengruppentreffen an die Koordination geschickt werden (am besten per E-Mail).

Vorbereitungsphase

Jetzt beginnt die Arbeit der Fahrtenleitung, deshalb liegen die folgenden Dokumente in ihrem Verantwortungsbereich.

Leitfaden mit Checkliste Fahrtenleitung – ein Überblick und wichtige Hinweise für die Organisation eines FiF-Durchgangs. Die Checkliste dient als Hilfsmittel um für sich selbst zu sehen, was erledigt ist und wer welche Verantwortung übernommen hat. Die Aufgaben sind vielfältig und das Team sollte sich diese sinnvoll aufteilen. Die zwei größten Aufgabenpakete sind der Bericht und die Abrechnungen, hier ist es sinnvoll, dass sich je eine Fachkraft hauptverantwortlich fühlt.

Anwesenheitsliste – die Anwesenheiten der Familien während der Familiengruppentreffen (FGT) sowie der Fahrt sind durch Unterschrift zu bestätigen.

Vorschuss Sachkosten – kein Muss, aber das Instrument um die Sachkosten nicht vorstrecken zu müssen, bitte spätestens einen Monat vor Reisebeginn an den DFV Berlin schicken.

Vorschuss Fahrtkosten – kein Muss, aber das Instrument um die Sachkosten nicht vorstrecken zu müssen, bitte spätestens einen Monat vor Reisebeginn an den DFV Berlin schicken.

Feedbackbogen für Familien – gern schon zur Fahrt mitnehmen und am Ende verteilen. Die gesammelten Bögen können dann mit all den anderen Bestandteilen der Dokumentation an die Koordination geschickt werden.

Nachbereitung

Nach Beendigung des Durchgangs gibt es für alle etwas zu tun. Abrechnung, Dokumentation und Berichte der Fahrtenleitung einerseits, sowie vom Kooperationspartner andererseits:

Belegliste Sachkosten – bitte unterschrieben und mit Originalbelegen nach Beendigung des Durchgangs an den DFV Berlin schicken. Wer kein Excel hat, kann das OpenDocument nutzen.

Belegliste Fahrtkosten – bitte unterschrieben und mit Originalbelegen nach Beendigung des Durchgangs an den DFV Berlin schicken. Wer kein Excel hat, kann das OpenDocument nutzen.

Hinweise Abrechnung – Bitte beachten, sieht viel aus, ist aber eigentlich nicht schwer 😉

Gliederung Bericht Fahrtenleitung – Gern das Dokument als Grundlage nutzen (Überschriften können bleiben, vorgegebene Unterpunkte gern löschen) und zunächst an die Koordination mailen. Mit der Koordination abgestimmte Endfassung dann bitte mit Unterschriften der gesamten Fahrtenleitung versehen und an den DFV Berlin schicken. Fotos entweder extra oder eingebaut in die Datei.

Kurzbericht Kooperationspartner – dieser Bericht ist nicht nur ein wichtiges Feedback sondern auch die Grundlage um die 400-Euro-Pauschale abzurufen. Idealerweise bitte mit der Zahlungsaufforderung (individuell erstellt) gemeinsam einreichen.

Allgemeines

FiF-Konzept

Personaleignungsbogen

Hinweise zum Thema Kinderschutz (Ergebnisse des FiF-Seminars 2018)