Familienbildung

5 kleine Fische…

Deutscher Familienverband Berlin

Am 28. September 2019 ging die Schiller-Bibliothek gemeinsam mit dem Deutschen Familienverband und dem Zukunftshaus Wedding auf Tauchstation für die diesjährige Familiennacht. 24 Kinder haben gemeinsam mit ihren Eltern an dem eigens dafür entwickelte Programm teilgenommen. Das Thema dieses Jahr: Unterwasserwelten.

Begonnen wurde im Zukunftshaus Wedding mit einem Quiz zum Thema. Anschließend bastelten die Familien Fische aus alten CDs und befestigten sie an einem Laternenstab. Damit ging es über die Müllerstraße zur Schiller-Bibliothek. Unterwegs wurde das Lied von den fünf kleinen Fischen gesungen. In der Bibliothek angekommen, stärkten sich alle an einem thematisch gestalteten Buffet.

Weiter ging es mit einer interaktiven App, bei der die Kinder viel über die verschiedenen Unterwasserbewohner lernten.

Anschließend durften sie im extra für die Familiennacht entworfenen Pool selber „angeln“ und ihre eigene Unterwasserwelt gestalten. Jedes Kind konnte sich dann in dieser als Meerjungfrau oder als Taucher ablichten lassen und das Polaroid-Foto mit nach Hause nehmen.

Als Gute-Nacht-Geschichte gab es zum Abschluss ein Bilderbuchkino mit dem immer noch beliebten Regenbogenfisch. Sowohl das Programm als auch das vielfältige und liebevoll gestaltete Buffet sind bei allen Teilnehmern gut angekommen. Die Kinder waren glücklich und satt und haben sich über ihre kleinen Geschenke gefreut, die Eltern waren voller Begeisterung und manche haben bereits ihre Teilnahme für das nächste Jahr angekündigt. Alle haben sich sehr wohl gefühlt und das Konzept als abwechslungsreich, kreativ und sogar umweltfreundlich gelobt.

Einen großen Dank an alle Mitwirkenden, die uns bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung unterstützt haben! Wir freuen uns, dass unsere Arbeit so gut angekommen ist und sind jetzt schon gespannt auf die nächste Familiennacht. Sarah Winterpagt (Schiller-Bibliothek)