Aktuelles von DFV Berlin

Stabwechsel beim DFV
Allgemein

Stabwechsel beim DFV

Martin Leinweber, der langjährige Geschäftsführer des Deutschen Familienverbands Berlin verabschiedet sich zum Ende des Jahres in den verdienten Ruhestand.Fast 30 Jahre war Herr Leinweber für den Landesverband Berlin tätig und hat maßgeblich die Entwicklung des DFV in Berlin geprägt. Als studierter Diplompädagoge war er zunächst drei Jahre lang als Sozialarbeiter…

Bericht FiF 2020 zum Feriendorf Dorado
Familien in Fahrt

Bericht: „GOLDENer Oktober“ trotz Corona – eine Familienfahrt mit Hindernissen

Dieses Jahr ging die durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie geförderte Familienfahrt nach Ruhlsdorf, Marienwerder, zum Feriendorf DORADO. Sechs alleinerziehende Mütter reisten mit ihren 9 Kindern und zwei Fahrtleiterinnen aus dem Nachbarschaftshaus Urbanstraße. Der See lag vor der Tür, bunte Blattfärbung, Spaziergänge, Schnitzeljagd, Lagerfeuer mit Stockbrot, Disko, Kino,…

Stellenausschreibung

Schuldner- und Insolvenzberater/in (m/w/d)

Wir suchen ab dem 01.01.2021 für unsere Schuldner- und Insolvenzberatungen mehrere Schuldner- und Insolvenzberater/innen (m/w/d) Was wir bieten: Voll-oder Teilzeitstelle zunächst befristete Anstellung. selbstständige, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit engagiertes, kollegiales Team gute Fortbildungsmöglichkeiten Vergütung in Annäherung an den öffentlichen Dienst Welche Aufgaben warten auf Sie: Beratung von ver- und überschuldeten…

Allgemein

Elterninformation zu finanziellen Hilfen für Familien und Erleichterungen in Zeiten der Corona-Pandemie

Für viele Familien im Land sind Verdienstausfälle derzeit eine dringende Sorge. Insbesondere Eltern mit kleinen Kindern sind aufgrund von Kitaschließungen vor besondere Herausforderungen gestellt. Die Bundesregierung, der Senat von Berlin und die Bezirke unterstützen Sie in der Zeit der Corona-Pandemie mit finanziellen Hilfen und Erleichterungen, um Verdienstausfälle abzumildern. Die folgende…

Familienbildung

Bastelanleitung Käfer

Folgende Materialien werden gebraucht: Pappe oder Pappteller, Schere, Malstifte oder Tuschkasten und Pinsel, Briefklammer oder Tacker, Wolle oder Schnur, Kleber. Schritt 1 Falls Sie Pappteller haben, benötigen Sie zwei. Bei Pappe nehmen sie einen kleineren und einen größeren Teller, legen ihn auf die Pappe und malen die Umrisse von beiden…

Allgemein

Mit der Familie zu Hause – Aktuelle Hinweise für die Beschäftigung und vielfältige Hilfsangebote!!!

Inzwischen bieten sehr viele Vereine, Institutionen und Privatpersonen Tipps für die Beschäftigung zu Hause an und es gibt Hilfsangebote von verschiedenen Trägern.  Hier eine kleine Zusammenstellung. Gemeinsam mit dem Stadtteilzentrum Fabrik Osloer Straße e.V. richtet die FreiwilligenAgentur Mitte eine Hotline zur Nachbarschaftshilfe ein: https://freiwilligenagentur-mitte.de/start-der-bezirklichen-stelle-fuer-engagement-telefonhotline-030-48620944/ Angebote vom Medienhof Wedding: www.bildung-sprint.de Tipps,…

Deutscher Familienverband Berlin
Familienbildung

5 kleine Fische…

Begonnen wurde im Zukunftshaus Wedding mit einem Quiz zum Thema. Anschließend bastelten die Familien Fische aus alten CDs und befestigten sie an einem Laternenstab. Damit ging es über die Müllerstraße zur Schiller-Bibliothek. Unterwegs wurde das Lied von den fünf kleinen Fischen gesungen. In der Bibliothek angekommen, stärkten sich alle an…

Schuldner- und Insolvenzberatung

20 Jahre Schuldner- und Insolvenzberatung in Reinickendorf und feierliche Siegelübergabe am 26. September 2019

Im Spätherbst 1998 öffnete die neu eingerichtete Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle Reinickendorf erstmals ihre Türen für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger des Bezirks. Die Aufgabe, klassische Schuldnerberatung und innovative Insolvenzberatung aus einer Hand kompetent anzubieten, war dem Deutschen Familienverband, LV Berlin e.V. anvertraut worden. Die Räume der Beratungsstelle befanden sich damals im…