Historie

Der Deutsche Familienverband wurde auf Reichsebene 1922 als „Bund der Kinderreichen“ gegründet und beschäftigte sich zunächst mit einem für Familiengerechten Familienleistungsausgleich und günstigen Möglichkeiten von Familienerholung. Nach dem 2. Weltkrieg wurden auf Landes- und Ortsebene Familienorganisationen ge- und wiedergegründet.

Der DFV Berlin wurde 1955 als „Berliner Familienverband für die junge und kinderreiche Familie“ gegründet. Er arbeitete bis 1984 mit ehrenamtlichen Strukturen. 1975 wurde der Verband in „Deutscher Familienverband, Landesverband Berlin“ umbenannt. Der DFV Berlin arbeitete seitdem in der Arbeitsgemeinschaft der Familienverbände (AGF) mit anderen Familienorganisationen in Berlin zusammen.

1984 begründete der DFV Berlin die erste professionelle Schuldnerberatung in Berlin mit der Unterstützung der „Stiftung Hilfswerk Berlin.“ Ebenfalls 1984 wurde der DFV Berlin Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin. Seit 1989 wird die Schuldnerberatung in Berlin von der Senatsverwaltung für Soziales unterstützt. Ab 1990/1991 konnten durch die Förderung der für Familie zuständige Senatsverwaltung professionelle Beratungskräfte für den Bereich Familienbildung, Familienberatung und Familienerholung eingestellt werden.

Wegen der starken Nachfrage und der Einführung des Privatinsolvenzverfahrens wurde die Schuldner- und Insolvenzberatung 1999 im Rahmen einer Bezirksstruktureform auf die Bezirke verteilt und mit deutlich höheren Mitteln ausgestattet. Wir sind seitdem für die Bezirke Reinickendorf, Steglitz-Zehlendorf und Mitte-Tiergarten im Rahmen von Schuldner- und Insolvenzberatung tätig. Darüber hinaus sind wir in der Landesarbeitsgemeinschaft Schuldner- und Insolvenzberatung (LAG-SIB) mit den Beratungsträgern in den anderen Bezirken zusammengeschlossen.