Der Verein

Der DFV Berlin tritt für die Rechte der Familie in Berlin ein. Dabei arbeitet er mit anderen berlinweit tätigen Familienverbänden in der Arbeitsgemeinschaft der Familienverbände (AGF) zusammen.

Der oberste Leitsatz dabei ist, Familien soll es „wegen“ ihrer Kinder nicht schlechter gehen als kinderlosen „Mitbürger/innen.“

Darüber hinaus stellt der DFV Berlin praktische soziale Beratungs- und Bildungsangebote zur Verfügung, die die Familien bei der Bewältigung ihrer Lebensaufgaben unterstützen. Dabei sind alle in Berlin lebenden Familien, egal welcher Herkunft oder sozialer Schicht, integriert.

Der DFV Berlin stellt im Rahmen seiner Mitgliedschaft im Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin die Weiterentwicklung seines Qualitätsmanagementsystems (QMS) sicher.

Mindestens 2 Mal pro Jahr informieren wir alle Interessenten und Mitglieder über unsere Bildungs-, Erholungs- und Beratungsangebote in einem Newsletter.

Wir handeln ganzheitlich und lebensweltorientiert. Unser Ziel ist es, unsere Klienten und Teilnehmer zu einer selbstbestimmten und selbstständigen Lebensgestaltung zu befähigen. Dabei können wir mit unseren o.g. Hilfsangeboten multiprofessionell und flexibel auf die verschiedensten Bedarfe reagieren. Die Professionalität unserer einschlägig ausgebildeten Beschäftigten wird durch Teamarbeit sowie regelmäßige Fortbildungen gewährleistet. Wir arbeiten darüber hinaus in verschiedenen Netzwerken mit, um gemeinsame Ziele besser durchsetzen zu können (siehe unsere Kooperationspartner link) und um optimierte Angebote für Familien bereitstellen zu können.

Dabei verwenden wir folgende Methoden und Arbeitsformen: Einzelberatungen, Telefonberatung, Einzelveranstaltungen, Infoabende, Bildungsveranstaltungen, wöchentliche feste Gruppen, Gruppenarbeit, Seminare mit Gruppenarbeit, offene Gruppen, Kursangebote, Veranstaltungen und Gruppenreisen mit Bildungsanteil.

Der DFV Berlin unterhält folgende Angebote:

Familienbildung

• In Seminaren und Kursen bieten wir ausgewählte Themen insbesondere in den Bereichen Erziehung, Leben in der Familie, Partnerschaft an. Darüber haben wir gesundheitsorientierte Kurse im Angebot.
  • Mutter/Vater-Kind-Kuren und reine Mütterkuren.

Familienerholung

• Familienreisen – individuell geplanter Urlaub
  • Familienreisen – in einer Gruppe mit einer Reisebegleitung
  • „Familien in Fahrt“ (FiF) – Sonderprogramm für Familien mit Transfereinkommen.

Schuldner- und Insolvenzberatung

Seit 1984 beraten wir Familien und Einzelpersonen, die ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen können. Unsere Sozialarbeiter unterstützen die Ratsuchenden in ihrem Bestreben um einen verantwortlichen Umgang mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten und um einen schrittweisen Schuldenabbau. Unsere Beratungsschwerpunkte sind in der Konzeption zur Schuldner- und Insolvenzberatung dargestellt (Konzeptionen der einzelnen Beratungsstellen Reinickendorf, Mitte-Tiergarten, Steglitz-Zehlendorf).