Allgemein

Stabwechsel beim DFV

Stabwechsel beim DFV

Martin Leinweber, der langjährige Geschäftsführer des Deutschen Familienverbands Berlin verabschiedet sich zum Ende des Jahres in den verdienten Ruhestand.
Fast 30 Jahre war Herr Leinweber für den Landesverband Berlin tätig und hat maßgeblich die Entwicklung des DFV in Berlin geprägt.

Als studierter Diplompädagoge war er zunächst drei Jahre lang als Sozialarbeiter in einem Jugendzentrum der evangelischen Kirche tätig, hat ab 1989 Auszubildende bei der Deutschen Post betreut bevor er am 1.7.1991 zum DFV kam.

Bestand die Landesgeschäftsstelle, seinerzeit noch mit Sitz in der Antwerpener Straße (später Genter Straße) im Wedding, zunächst aus sieben Festangestellten wuchs sie im Laufe der letzten drei Jahrzehnte auf 31 Mitarbeitende, die sich neben dem heutigen Sitz in Reinickendorf auf drei weitere Standorte in den Bezirken Mitte, Reinickendorf und Steglitz-Zehlendorf verteilen.

Ebenso vielfältig hat sich das Aufgabengebiet des DFV unter der Führung von
Martin Leinweber in Berlin entwickelt. Wurden zunächst die Schuldner*innen noch zentral beraten, änderte sich dies 1999 parallel zur Einführung des neuen Insolvenzrechts. Fortan wurde diese Aufgabe an die Bezirke verwiesen und es war der Verdienst von Herrn Leinweber, die ausgeschriebenen Schuldnerberatungen der damaligen Bezirke Reinickendorf, Tiergarten und Steglitz vom DFV zu überzeugen.

Daneben führte er von 1998 bis 2011 eine besondere Beratungsstelle für Miet­schuldner*innen der GeSoBau sowie von 2009 bis 2011 eine Schuldnerberatung für Stromkunden des Vattenfall-Konzerns.

Der Familie verpflichtet – Tätigkeitsfelder des Landesverbands sind seit 1955 Angebote der Familienerziehung und ab 1990 der Familienbildung und Familienerholung. Beispielhaft sind hierfür Krabbelgruppen, das FuN Baby®-Programm und diverse Familienevents, aber auch die Bezuschussung von individuellen Reisen und Gruppenreisen von Familien, die Vermittlung von Kuren und seit 2017 das Angebot Familien in Fahrt, ein integriertes Bildungs- und Erholungsprogramm, das über Kooperationen mit familienfördernden Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet stattfindet. Auch diese Angebote wurden unter der Ägide von Martin Leinweber beständig auf- und ausgebaut.

Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit hat sich Martin Leinweber auch vielfältig ehrenamtlich engagiert; sei es als langjähriger Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft aller Schuldnerberater (LAG) oder im Berliner Beirat für Familienfragen.

Vorstand und Mitarbeitende des Landesverbands Berlin bedauern es sehr, dass sich Martin Leinweber in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Bereits seit Anfang Oktober arbeitet Martin Leinweber seinen Nachfolger Tom Rollenhagen ein, der ab 01.01.2021 die Geschäftsführung des Landesverbands übernimmt.

Tom Rollenhagen ist verheiratet, glücklicher Vater einer achtjährigen Tochter und verfügt neben einer kaufmännischen Ausbildung über einen Abschluss als Diplomverwaltungswissenschaftler. Er bringt langjährige Erfahrung in angestellten und selbständigen Tätigkeiten in der Beratung und im Medienbereich ein. Darüber hinaus engagiert er sich ehrenamtlich in der AG nach §78 des Kiezplenums Sparrplatz als Elternsprecher und Vorstand des Fördervereins einer Grundschule sowie in zwei bezirklichen Schulgremien in Mitte.

Wir wünschen Herrn Leinweber viel Freude in der nun gewonnenen Freizeit und hoffen, dass er auch weiterhin dem Landesverband mit klugen Vorschlägen zur Seite steht.

Dem neuen Landesgeschäftsführer wünschen wir viel Erfolg mit seinem Team und bei der weiteren Entwicklung des Landesverbandes zum Wohle der Familien in unserer Stadt.

Wolfgang Haupt,
Landesvorsitzender des Vorstands DFV, LV Berlin e.V.