Schuldner- und Insolvenzberatung

20 Jahre Schuldner- und Insolvenzberatung in Reinickendorf und feierliche Siegelübergabe am 26. September 2019

Im Spätherbst 1998 öffnete die neu eingerichtete Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle Reinickendorf erstmals ihre Türen für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger des Bezirks. Die Aufgabe, klassische Schuldnerberatung und innovative Insolvenzberatung aus einer Hand kompetent anzubieten, war dem Deutschen Familienverband, LV Berlin e.V. anvertraut worden. Die Räume der Beratungsstelle befanden sich damals im Beratungszentrum Am Nordgraben 1. Diese Räumlichkeiten waren sehr schön und für unsere Zwecke bestens geeignet. Wir haben uns dort über viele Jahre sehr wohl gefühlt! Am Anfang waren dies: Eine Verwaltungsangestellte sowie vier Fachberaterinnen. Im Verlauf der Jahre kamen weitere Mitarbeiterinnen hinzu. Es gab damals auch noch eine Nebenstelle im Märkischen Viertel, die mit einer Fachberaterin besetzt war.

Eine größere Veränderung ergab sich für unsere Beratungsstelle im Jahr 2008: Der Umzug vom Nordgraben in die Miraustraße 54. Der Bezirk hatte den Standort Am Nordgraben 1 aufgegeben und das Beratungszentrum geschlossen. Es mußten neue Räumlichkeiten gefunden werden. Die Suche gestaltete sich schwierig. Es gelang schließlich, geeignete Räume anzumieten. Diese befanden sich in der Miraustraße 54 (in dem auch das Jobcenter Berlin Reinickendorf untergebracht ist) in der 4. Etage. Sie waren seiner Zeit die großzügigsten und schönsten Beratungsräumlichkeiten einer Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle in ganz Berlin. Im Jahr 2013 musste unsere Beratungsstelle leider innerhalb des Hauses von der 4. In die 1. Etage umziehen. Auf nunmehr kleinerer Grundfläche konnten wir unsere erfolgreiche Arbeit in modernen und funktionalen Räumlichkeiten fortsetzen. In den nachfolgenden Jahren rückte dann etwas Neues auf die Tagesordnung: Das zertifizierte Qualitätsmanagement. Am 25.11.2015 wurde der Schuldner- und Insolvenzberatung bescheinigt, das Verfahren zur Verleihung des Qualitätssiegels Soziale Schuldnerberatung Stufe 1 erfolgreich durchlaufen zu haben. Wir waren damals eine der ersten Berliner Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen, der das Qualitätssiegel verliehen wurde. Der Aufbau und die Einrichtung eines Qualitätsmanagements nach DIN-Norm war für die gesamte Stelle, vor allem aber für deren damalige Leitung, ein großer Kraftakt gewesen. Am 3. Juli 2019 wurde der Beratungsstelle das Qualitätssiegel Soziale Schuldnerberatung Stufe 2 verliehen – wieder als einer der ersten Berliner Beratungsstellen.

Wir blicken heute in Dankbarkeit und bei aller Bescheidenheit auch mit etwas Stolz zurück auf fast 21 Jahre erfolgreicher beratender und unterstützender Tätigkeit in Reinickendorf. Ich bedanke mich bei einem großartigen Team von Kolleginnen und Kollegen für die geleistete Arbeit. Auf andere angewiesen zu sein, gehört zum Wesen des Menschen. Wir bedanken uns bei dem Bezirk Reinickendorf von Berlin für die jahrelange gute Zusammenarbeit sowie für das uns über zwei Jahrzehnte hinweg geschenkte Vertrauen, welches wir jeden Tag aufs Neue zu rechtfertigen bemüht sind.
Unser Dank gilt weiterhin der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales sowie der Landesarbeitsgemeinschaft Schuldner- und Insolvenzberatung Berlin für die jahrelange exzellente Begleitung und den regen Austausch. Danken möchten wir ferner unserem Kooperationspartner Jobcenter Berlin Reinickendorf für gute Nachbarschaft und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

(Leicht verkürzter Auszug der Ansprache des Leiters der Beratungsstelle, Herr Wilfried Rosellen, anlässlich der feierlichen Übergabe des Qualitätssiegels).